Alle Rezepte werden von einem Arzt ausgestellt und müssen in der Apotheke eingelöst werden. Überall in Deutschland erkennen Sie Apotheken an großen, roten “A”-Schildern, die auf die Apotheke hinweisen. In Apotheken finden Sie sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Medikamente. In Deutschland können Sie in Drogerien keine Medikamente kaufen, sondern nur Drogerieartikel.

Die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente müssen in der Regel im Voraus bezahlt werden, hängen aber davon ab, bei welcher Krankenkasse Sie versichert sind. Alle nicht verschreibungspflichtigen und verschreibungspflichtigen Medikamente werden hinter dem Ladentisch aufbewahrt.

Medikamentenhersteller können einen anfänglichen Listenpreis für ihre Produkte festlegen und bekommen diese Preise für das erste Jahr nach der Markteinführung bezahlt. Die Verhandlungen orientieren sich an der Wirksamkeit und dem Marktpreis. Neue Medikamente, die keinen Zusatznutzen haben, werden mit therapeutischen Klassen versehen, in denen sie einen Referenzpreis haben.

Was Sie über Apotheken und Medizin wissen sollten - Was Sie über Apotheken und Medizin wissen sollten

Die Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen begrenzen die Erstattungen auf die vorhandenen Alternativen innerhalb jeder Klasse.

Alle Apotheken öffnen werktags um 9 Uhr und schließen um 18 Uhr, samstags sind sie zwischen 9 und 12 Uhr geöffnet. Sie brauchen sich aber keine Sorgen zu machen, wenn Sie außerhalb dieser Zeiten Medikamente benötigen, da alle Apotheken Adressen für Dienstleistungen außerhalb ihrer Geschäftszeiten bereitstellen.

Dosierungsanweisungen werden nicht immer mit den Medikamenten mitgeliefert, deshalb ist es wichtig, den Arzt nach der Dosierungsanweisung zu fragen, bevor Sie Ihren Termin verlassen. Auch Apotheken geben manchmal Dosierungshinweise. Ein großer Prozentsatz der Patienten informiert ihre Ärzte nicht über die Verwendung pflanzlicher Arzneimittel.

Da die Kosten für Medikamente etwas gewöhnungsbedürftig sind, ist das Medizin- und Apothekengewerbe ein gut funktionierendes Feld mit großem Service und sachkundigen Institutionen. Weit mehr Ärzte verschreiben und empfehlen ihren Patienten heutzutage pflanzliche Medizin. In einer kürzlich durchgeführten Studie empfahlen mehr als die Hälfte der Allgemeinmediziner pflanzliche Medizin in ihrer Praxis.